Musiker - SaxoMonium

SaxoMonium - Saxophon und Harmonium
Direkt zum Seiteninhalt

Musiker

SaxoMonium sind:
 
Peter Siepermann, Harmonium
Peter  Siepermann studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Er  arbeitet im Bereich IT-Infrastruktur im Rahmen von Software-Lösungen im  Energiehandel.
Seine erste musikalische  Ausbildung erhielt Peter Siepermann am Akkordeon. Es folgten  Gesangsunterricht u.a. bei Michail Milanov sowie Klavierunterricht bei  Atanas und Annette Kareev.
Seit 1995 ist er als Organist in den  Kirchenkreisen Hattingen-Witten und Bochum aktiv. 2005 übernahm er die  Stelle des Kirchenmusikers und Organisten der Evangelischen  Kirchengemeinde Winz-Baak in Hattingen. Außerdem betreut Peter Siepermann seit 1999 das städtische Glockenspiel in Hattingen.
Weitere Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind Konzerte an historischen  Orgeln im Hadelner Land (z.B. an den Gloger-Orgeln in Otterndorf und  Cadenberge), Konzerte für Gesang und Klavier sowie Carillon-Konzerte in  verschiedenen deutschen Städten (Erfurt, Hamburg, Gera).

Jörg Gravenhorst, Sopran-Saxophon
Mit 9 Jahren bekam er seinen ersten Obenunterricht bei Prof. Feit an der Folkwang  Hochschule Essen-Werden (ab dem 11. Lebensjahr als Jungstudent). Nach  bestandener Gesellenprüfung als Maschinenschlosser verbrachte er als  Oboist seine Bundeswehrzeit im Luftwaffenmusikkorps in Münster. Im anschließenden  Praktikum in der Klavierbaufabrik Rud. Ibach in Schwelm bekam er die  Möglichkeit zur Ausbildung als Klavierbauer. Nach bestandener Gesellen-  und späteren Meisterprüfung, arbeitet er seitdem mit kurzen  Unterbrechungen in Bochum.
Neben  seinem Interesse am Klavierbau, gilt seine große Leidenschaft der  Fotografie. Durch stetiges Weiterentwickeln in Theorie und Praxis  (Bildaufteilung, Farben, Zonen-System),  erweiterte er über viele Jahre  seine Fähigkeiten. Die zusätzliche Selbstständigkeit bescherte viele  Fotoaufträge (insbesondere Hochzeitsfotografie) und das Halten von  Seminaren (bildGRAV).
Seit 2015 betreibt er mit Gregor Braß ein Klaviergeschäft (KlavierEck).
Im  Selbststudium erlernte er vor einigen Jahren zusätzlich zur Oboe, das Sopran-Saxophon. Er musiziert damit ausschließlich klassische Musik. In Konzerten ist er mit Orgel, Klavier oder Harmonium als Begleitinstruemnet zu hören. Da es natürlich keine Original Werke für diese Instrumentenkombinationen gibt, wurden alle Musikstücke entsprechend umgeschrieben.
Vor  einigen Jahren entdeckte er durch Zufall das "angestaubte"  Musikinstrument Harmonium als Begleitinstrument. Die große Bandbreite  dieses so verschmähten Instrumententyps und der Klang in Verbindung mit  dem Sopran-Saxophon, haben zur Bildung vom Emsemble SaxoMonium geführt.

© 2020. SaxoMonium. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt