Instrumente - SaxoMonium

SaxoMonium - Saxophon und Harmonium
Direkt zum Seiteninhalt

Instrumente

Saxophon  und Harmonium - 2 Musikinstrumente, wie sie fast nicht unterschiedlicher sein können. Das eine wurde erfunden und gebaut, weil  man für die Militärmusik ein lauteres Instrument als Klarinetten haben  wollte. Das andere wurde erfunden und dann gebaut, weil häufig die Orgel  als zu laut empfunden wurde. Die Mobilität war dann zusätzlich ein  entscheidendes Kriterium für das Harmonium. Natürlich konnte es nicht  die Klanggewalt einer Orgel herstellen, aber es gab anscheinend auch  schon früher Kirchenbesucher, die nicht nur laute Musik hören wollten.  Ohne zusätzlichen Strom zu benötigen, konnte bzw. kann es betrieben  werden. Das ist höchstwahrscheinlich auch ein Grund für das vermehrte  Vorhandensein in Friedhofskappellen. Die niedrigen Temperaturen in  Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit und das "Ambiente" haben dann dem  Harmonium den Rest gegeben: verstimmt (weil dreckig), Balg undicht  (Leder porös) und Atmosphäre ("kein schöner Ort").
Sollte es nicht langsam mal wieder auf die Bühne geholt und gespielt werden?
Das  Saxophon ist ja bereits schon lange auf der Bühne, allerdings fast  immer auf Jazz-Bühne. Natülich gibt es seit langer Zeit hervorragende  Ensembles, die Original-Literatur für Saxophon spielen. Deutlich weniger  Saxophonisten trauen sich aber auf den Weg "alte" Werke aufzuführen. Da  das Saxophon einen ähnlichen Tonumfang wie Oboe oder (Travers-) Flöte  besitzt, kommt man schnell zu der Überlegung diese Musik mit Saxophon zu  probieren. Literatur gibt es genügend.
So  entstand die Idee diese beiden Instrument unter anderem Vorzeichen neu  zu erfinden: das Saxophon aus der Jazz-Ecke zu holen und dem Harmonium  wieder zu neuer Blüte zu verhelfen.
Bei  bis jetzt stattgefundenen Konzerte ergibt sich fast immer die gleiche  Situation: das Harmonium wird nach dem Konzert regelrecht von  Wissbegierigen gestürmt. Plötzlich outen sich "heimliche Fans" und  wollen nun alles ganz genau wissen und hören.
Der Anfang ist also  gemacht.
Lassen Sie sich auf diese "neue" Kombination ein. Ich behaupte, dass in den meissten Fällen ein Staunen einsetzen wird.
Staunen Sie mit uns gemeinsam!
Impressum
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt